Ziele erreichen durch Visualisierung: Wie du deine Träume in die Realität holst


Von Niklas Porrello (M.A.)

April 14

Ziele erreichen durch Visualisierung - Blogbeitrag Niklas Porrello

Visualisierung ist eine Technik, um Ziele leichter zu erreichen. Dabei macht man sich ein psychologisches Prinzip zunutze. Aber es gibt auch völlig unnütze Formen und Anwendungsfälle, die mit fundierter Visualisierung rein gar nichts zu tun haben. In diesem Artikel zeigt Niklas Porrello, was Visualisierung ist, was wirklich funktioniert, welche Mythen und Fehler du vermeiden solltest und wie du diese mentale Technik richtig einsetzt.

Was ist Visualisierung?

Visualisierung ist eine mentale Technik, die im Leistungssport, unter Musikern und Unternehmer zum Einsatz kommt. Das Ziel dahinter ist es, bessere Ergebnisse zu erzielen, z.B. indem man seine Performance steigert oder mehr Umsatz erzielt.

Dabei gibt es verschiedene Herangehensweise und Erklärungen zur Wirkungsweise. Im Kern geht es bei der Visualisierung jedoch immer darum, dass man sich ein bestimmtes Ereignis möglichst lebhaft vorstellt, um so sein unterbewusstes Verhalten zu beeinflussen. Wie das genau funktioniert, erkläre ich gleich.

Aber erst einmal sollten wir klarstellen, dass Visualisierung wirklich signifikante Vorteile erzielen kann, die in zahlreichen Studien nachgewiesen wurden.

Vorteile von Visualisierung

Laut der Performance Psychologie hat Visualisierung folgende nachgewiesene Vorteile:

  • Erhöhung der Selbstwirksamkeit: Durch die Visualisierung kannst du dein Selbstvertrauen steigern, Selbstzweifel im Business überwinden und das Gefühl der Selbstwirksamkeit erhöhen, was wiederum zu mehr Motivation führt.
  • Reduktion von Angst und Stress: Visualisierung kann Ängste und Stress reduzieren, indem es dein Unterbewusstsein auf bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet
  • Mentale Stärke verbessern: Du lernst dadurch, dich auf deine innere Stärke und Fähigkeiten zu konzentrieren, anstatt dich von äußeren Umständen beeinflussen zu lassen.
  • Konzentrationssteigerung: Eine Verbesserung des Laserfokus im Business und in anderen Lebensbereichen.
  • Leistungssteigerung: Und letztlich konnte eine Verbesserung der Leistung in einer Vielzahl von Bereichen nachgewiesen werden, einschließlich Business, Sport, Musik, Schauspiel und sogar der Chirurgie

Besonders die Leistungssteigerung äußert sich dabei auf vielfältige Weise (hier ein paar Beispiele: mehr Verkäufe, erhöhte Sichtbarkeit, charismatischere Ausstrahlung, effizientere Arbeit usw.). Es gibt noch deutlich mehr nachgewiesene Vorteile. Aber die oben genannten sind für meine Kunden von besonderer Relevanz.

Aber wie führt Visualisierung nun zu den all den zahlreichen Verbesserungen?

Wie funktioniert Visualisierung?

Es gibt verschiedene Erklärungsweisen von der Wirkung von Visualisierung, darunter auch spirituelle Ansätze (z.B. Law of Attraction), die wir hier nicht behandeln werden. Stattdessen erkläre ich die Wirkungsweise aus der Sicht der modernen Psychologie.

Studien haben herausgefunden, dass unser Verstand nicht zwischen der Realität und reiner Vorstellungen unterscheiden. (Das ist übrigens auch der Grund, dass Horrorfilme Unbehagen in uns auslösen.)

Bei der Visualisierung nutzen wir das zu unseren Gunsten, indem wir quasi positive Erinnerungen in unseren Verstand erzeugen.

Wenn wir uns so z.B. auf die richtige Art und Weise vorstellen, wie stolz wir darüber sind, 300 potenzielle Kunden am Tag angerufen zu haben, dann wird diese Vorstellung für uns vertraut.

Je vertrauter uns diese Vorstellung ist, desto leichter fällt es uns, dieses Verhalten tatsächlich so auszuführen. Irgendwann werden die 300 Wählversuche dann kinderleicht und zum Normalsten auf der Welt. Die Vorstellung allein verbessert so z.B. unsere mentale Stärke als Unternehmer und wird zur Realität.

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein und ganz so einfach ist es tatsächlich nicht. Zwar konnte die Wirkung von Visualisierung in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden, aber kaum jemand setzt diese Techniken richtig um. Es reicht einfach nicht, bloß einmal kurz ans Ziel zu denken und es gibt zahlreiche Fehlinformationen aus der spirituellen Szene.

Visualisierung, wie sie in der Performance Psychology benutzt wird, ist eine effektive Technik, die ich dir im Folgenden zeigen werde.

Ziele erreichen durch Visualisierung: So gehts!

Im ersten Teil dieses Artikels haben wir darüber gesprochen, was Visualisierung ist, welche Vorteile du damit erzielen kannst und wie Visualisierung wirkt. Jetzt geht es darum, wie du richtig visualisierst.

Visualisierung basiert auf drei Schritten. 1. Definiere genau, welche Ziele du durch Visualisierung leichter erreichen willst. 2. Stell dir möglichst lebhaft vor, wie du deine Ziele erreichst oder bereits erreicht hast. 3. Fühl tief in die Emotionen hinein, die für dich mit der Zielerreichung einhergehen.

Wir gehen jeden Punkt der Reihe nach im Detail durch.

1. Ziele für Visualisierung genau definieren

Damit du deine Ziele leichter erreichen kannst, musst du genau wissen, welches Ziel du erreichen willst. Hier ein paar Beispiele:

  • Nicht „mehr Umsatz machen“ sondern „20.000 € mehr Umsatz im Monat erzielen“
  • Nicht „mehr potenzielle Kunden anrufen“ sondern „300 Wählversuche am Tag“
  • Nicht „mehr erfolgreiche Verkäufe“ sondern „Abschlussquote von 80 %“
  • Nicht „entspannter sein“, sondern „Abends nicht ans Business denken

Du kannst dabei sogar noch tiefer reingehen und auch die Leichtigkeit mit zum Ziel machen. Das Ziel könnte dann etwa so klingen: „Voller Begeisterung 300 potenzielle Kunden pro Tag anrufen“.

Nachdem du deine Businessziele formuliert und deutlich gesetzt hast, beginnt die eigentliche Visualisierung.

2. Ziele erreichen durch Visualisierung

Bei der Visualisierung selbst geht es darum, dir die Zielerreichung besonders lebhaft vorzustellen. Je lebhafter die Vorstellung ist, desto stärker und schneller wirkt die Visualisierung.

Dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um die Übung lebhafter zu machen und je nach Ziel ist es besser, den Akt der Zielerreichung (z.B. das Führen von Telefonaten) oder das bereits erreichte Ziel (z.B. bereits 300 Anrufe bei potenziellen Kunden) zu visualisieren.

Was genau in deiner Situation die besten Resultate erzielt, solltest du mit einem Performance Psychologie Experten besprechen. Dieser wird dir dann einen konkreten Plan an die Hand geben, mit dem du deine Ziele deutlich schneller und leichter erreichst.

Wenn du Agenturinhaber, Experte oder Geschäftsführer bist, dann melde dich gerne bei mir und wir besprechen das in einer unverbindlichen Erstberatung.

Für jeden gilt jedoch das Folgende: Effektive Visualisierung ist KEINE Entspannungsübung und das machen gerade in spirituellen Kreisen sehr viele falsch. Visualisierung bei tiefer Entspannung einzusetzen ist sehr ineffektiv, das haben zahlreiche wissenschaftliche Studien bewiesen.

Effektive Visualisierung, die eine messbare Leistungssteigerung im Business und Profisport erzielt, muss möglichst nah an der echten Situation sein soll.

Wenn du z.B. eine große Rede halten musst, dann stellst du dich bei deiner Visualisierung also idealerweise auf eine (leere) Bühne. Wenn du Verkaufsgespräche über das Telefon simulieren willst, dann setz dich an deinen Schreibtisch und halt dein Telefon ans Ohr.

Auch Dinge, wie deine Körpersprache oder Umgebungsgeräusche sollten möglichst nah an der echten Situation sein, damit die Visualisierung schnell und stark wirkt.

Wenn die Situation dann lebhaft vorgestellt wurde, dann wird dieser Zustand tiefer, mit dem dritten Schritt noch tiefer Unterbewusstsein verankert. Das funktioniert durch eine emotionale Verstärkung.

3. Emotionale Verstärkung

Wir haben ja bereits darüber gesprochen, dass Visualisierung eine so etwas wie eine Erinnerung erzeugt, die vorgestellte Ereignisse und Erfolge für uns vertrauter macht.

Nun frag dich aber mal, welche Situationen dir besonders stark in Erinnerung geblieben sind?

In der Regel erinnern wir uns besonders gut an Situationen, die besonders schön oder schlimm für uns waren. Ob es nun großt Trauer, Freude, Wut oder Angst waren, ist für die Stärke der Erinnerung egal. Einzig die Stärke der Emotionen ist entscheidend.

Genau das machen wir uns im dritten Schritt zunutze, indem wir uns auf die Emotionen konzentrieren, die die lebhafte Vorstellung (aus dem Schritt 2. Zielerreichung Visualisieren) in uns auslöst.

Fühl also richtig hinein, wie stolz du dich fühlst, wie glücklich du bist und wie sehr es dich freut, dein Ziel erreicht zu haben oder während der Zielerreichung exzellent zu performen.

Es geht hierbei NICHT darum, dir irgendwelche Emotionen auszudenken oder einzureden. Du musst dir die Situation so lebhaft vorstellen, dass die Emotionen wirklich sehr intensiv in dir aufsteigen. Wenn dir das nicht gelingt, dann hat das eine von zwei Gründen:

  1. Du stellst dir die Situation nicht lebhaft genug vor. Vermutlich benutzt du einfach eine Herangehensweise, die für dich nicht so gut funktioniert. Lass uns einfach sprechen und ich helfe dir da gerne weiter, sofern du Business-Ziele erreichen willst.
  2. Du hast allgemein Probleme damit, deine Emotionen richtig zu spüren. Oft ist es dir dann auch sehr unangenehm, über deine Gefühle zu sprechen. Dies ist ein massives Problem, das sich auch auf andere Lebensbereiche überträgt. Es nimmt dir Motivation, Lebensqualität, lässt dich oft einsam fühlen und sabotiert deine Performance. Wenn du dich hier wiedererkennst, dann solltest du dich erst recht bei mir melden.

Solltest du durchs Visualisieren jedoch starke Emotionen spüren, dann läuft alles super und du wirst schon sehr bald Erfolge damit erzielen.

Das Ganze ist jedoch keine einmalige Sache. Durch Wiederholung vertieft sich die Erinnerung und die die positiven Vorteile werden stärker. Führ die Visualisierung also regelmäßig aus!

Fassen wir also noch einmal zusammen…

Zusammenfassung

Visualisierung kann ein wirksames Werkzeug für dich sein, um deine Ziele motivierter zu erreichen, deine mentale Stärke zu verbessern, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Hindernisse zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Aber damit du deine Ziele durch Visualisierung effektiv erreichst und nicht unnötig Zeit vergeudest, kommt es auf die Details an. Zudem eignet sich Visualisierung nicht für jede Person oder erst recht nicht für jede Situation.

Wenn du wissen möchtest, ob Visualisierung dir in deiner konkreten Situation helfen wird und wie du sie gezielt einsetzt, um deine Ziele schneller und leichter zu erreichen, dann lass dich in einem unverbindlichen Erstgespräch von Niklas Porrello beraten.


Über den Autor

Niklas Porrello (M.A.) ist Experte für Business Performance Psychologie und Gründer von Porrello Consulting. Er zeigt Selbstständigen, Führungskräften und Unternehmern, wie sie ihre Ziele effizienter erreichen, unbewusste Blockaden lösen und 4h pro Tag zurückgewinnen.


Weitere Artikel:

Blogartikel

Juni 12, 2023

Niklas Porrello

Blogartikel

Mai 17, 2023

Niklas Porrello

Bereit, deine Konkurrenz im Business abzuhängen?

Dann lass dich kostenlos von Niklas Porrello beraten. Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an! 

Klicke auf den Button und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich ein Mitarbeiter bei dir melden und mit dir zusammen herausfinden, ob und wie Niklas dir optimal weiterhelfen kann. Ihr werdet dann zusammen deine kostenlose Beratung mit Niklas terminieren.