Ich denke ständig an Arbeit… So kannst du abschalten und entspannen


Von Niklas Porrello (M.A.)

April 14

arbeit aus kopf kriegen - blogartikel Niklas Porrello

„Ich denke ständig an die Arbeit“, so geht es unzähligen anderen Selbstständigen und ich kann es verstehen. Du bist motiviert, engagiert, ehrgeizig und willst immer das Beste aus dir und deinem Business herausholen. Aber manchmal fällt es dir schwer, dein Business wieder aus dem Kopf zu kriegen, abzuschalten und zu entspannen.

Ich bin Niklas Porrello und verhelfe Selbstständigen mit Business Performance Psychologie zu mehr Umsatz und Wohlbefinden. In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum es so schwer ist, abzuschalten und zu entspannen
  • Welche Folgen das ständige Denken an die Arbeit haben kann
  • Wie du mit einfachen Tipps und Übungen abschalten und entspannen kannst

Lass uns loslegen!

Warum es so schwer ist abzuschalten

Erst einmal solltest du wissen, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Etwa 78 % allerr Selbstständigen haben massive Probleme damit, ihr Business aus dem Kopf zu kriegen.

Anfangs war es vielleicht super. Es hat dich richtig motiviert. Aber langsam hast du das Gefühl, nie genug zu tun oder zu erreichen. Du machst dir Sorgen um die Zukunft oder ärgerst dich, wenn es mal nicht schnell genug vorangeht.

Es gibt viele Gründe dafür, warum es vielen Selbstständigen schwerfällt abzuschalten:

  • Sie identifizieren sich stark mit ihrer Arbeit
  • Sie haben hohe Ansprüche an sich selbst
  • Sie haben Angst etwas zu verpassen oder zu verlieren
  • Ihre mentale Stärke als Unternehmer ist zu schwach
  • Sie haben keine klaren Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit
  • Sie haben keine festen Routinen oder Strukturen
  • Sie haben keine Hobbys oder Interessen außerhalb der Arbeit

All diese Faktoren können dazu führen, dass man ständig an die Arbeit denkt. Deine Gedanken verselbstständigen sich. Das ist nicht nur ungesund für deine Psyche und deinen Körper, sondern auch für dein Business….

Welche Folgen das ständige Denken an die Arbeit hat

Wenn du ständig an die Arbeit denkst, kann das verschiedene Folgen haben:

  • Du wirst unkonzentriert und triffst schlechtere Entscheidungen
  • Du bist oft ungeduldig, reizbar oder sogar aggressiv
  • Erschöpfung, Müdigkeit oder depressive Stimmung sind an der Tagesordnung
  • Deine Gesundheit, Beziehungen und Freizeit leidet
  • Du verlierst immer mehr den Spaß an der Arbeit und das Vertrauen in dich selbst
  • Du bekommst Schlafprobleme, Rückenschmerzen und Bluthochdruck
  • Letztlich kann es sogar zu Erschöpfungsdepression und Arbeitsunfähigkeit führen

Das sind alles ernsthafte Symptome, die nicht nur deine Lebensqualität, sondern auch deine Leistungsfähigkeit im Business enorm beeinträchtigen können.

Deshalb ist es entscheidend, dass du lernst, nicht immer an die Arbeit zu denken. Aber wie schaffst man das am besten?

Wie du aufhörst, immer an die Arbeit zu denken

Je länger sich deine Gedanken an die Arbeit schon verselbstständigt haben, desto schwerer wird es, aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Aber wenn du es nicht tust, werden sich die oben genannten Symptome immer weiter verstärrken.

Deshalb kommen hier einige Möglichkeiten, um dein Business auch mal aus dem Kopf zu kriegen!

1) Setze dir klare Ziele, Prioritäten und Grenzen!

Setze dir klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Lege feste Arbeitszeiten fest und halte dich daran. Schalte dein Handy aus oder stelle es auf lautlos, wenn du Feierabend machst. Vermeide es, abends oder am Wochenende noch E-Mails zu checken oder Anrufe anzunehmen – auch so können Businessziele formuliert sein.

Anmerkung: Nicht zu arbeiten ist für viele High-Performer anstrengender als ihre Arbeit! Ruhe und Regeneration ist NICHT passiv. Du wirst dich dabei vielleicht unproduktiv, schuldig und einfach schlecht fühlen. Aber da musst du durch! Und je schlechter du dich dabei fühlst, desto dringender hast du es nötig!

Niklas Porrello

2) Mach mehr Sport, um den Kopf frei zu kriegen

Mach Sport oder andere körperliche Aktivitäten. Bewegung ist gut für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Sport baut Stresshormone ab und fördert die Ausschüttung von Glückshormonen. Außerdem hilft Sport dir dabei, besser zu schlafen.

Und niemand kann an sein Business denken, wenn er körperlich wirklich an seine Grenzen geht. Das ist vor allem gut für eine Unterbrechung des zwanghaften Denkens.

Natürlich sollst du aber nicht nur noch zwischen Leistungssport und Business pendeln.

3) Pflege mehr soziale Kontakte

Triff dich mit Freunden oder deiner Familie. Wenn das nicht geht, dann ruf sie an. Sprich dabei über andere Themen als deine Arbeit. Womöglich weißt du gar nicht mehr, worüber du sonst reden sollst oder alle anderen Themen langweilen dich.

Das liegt daran, dass du eine eindimensionale Persönlichkeit geworden bist. Du bist quasi nur noch Angestellter deines Unternehmens. Durch soziale Events kannst du herausfinden, was dich doch noch interessiert.

4) Beseitige deine Blockaden, Sorgen und Zweifel

Wenn du ständig an die Arbeit denkst, dann liegt das zwangsläufig auch an mentalen Blockaden. Es könnte z.B. sein, dass du deinen Selbstwert nur noch aus Fortschritten in deinem Business ziehst. Du wirst so lange von deinen Gedanken ans Business kontrolliert werden, bis du das beseitigst!

Alle anderen Strategien helfen sind Sofortmaßnahmen. Aber du wirst immer wieder in die Denkschleifen ans Business zurückfallen, wenn du z.B. mit dem Sport aufhörst. Du kannst dich nicht permanent ablenken, sondern musst lernen, dir selbst zu genügen und deine Selbstzweifel als Selbstständiger beseitigen.

Dadurch wirst du deine Gedanken ans Business kontrollieren können, deine Freizeit mehr genießen und deutlich leistungsstärker arbeiten, wodurch du in kürzerer Zeit deutlich mehr erledigst.

Genau dabei helfe ich auch täglich Unternehmern. Wenn ich dir zeigen soll wie das geht, dann bewirb dich auf ein kostenloses Erstgespräch

Zusammenfassung

Wir haben darüber gesprochen, warum es für viele Selbstständige schwer ist, nicht an die Arbeit zu denken.

Dann habe ich dir gezeigt, wie es dein Privatleben und Business negativ beeinflussen wird, wenn du nicht aufhörst ständig an die Arbeit zu denken. Im Anschluss hast du vier Methoden gelernt, damit du nicht immer an die Arbeit denkst.

Wenn du Hilfe dabei möchtest, dein Business aus dem Kopf zu kriegen, weil du es mitt vollem Fokus wachsen lässt, ohne dein Privatleben zu opfern, dann trag dich ein für ein unverbindliches Strategiegespräch.


Über den Autor

Niklas Porrello (M.A.) ist Experte für Business Performance Psychologie und Gründer von Porrello Consulting. Er zeigt Selbstständigen, Führungskräften und Unternehmern, wie sie ihre Ziele effizienter erreichen, unbewusste Blockaden lösen und 4h pro Tag zurückgewinnen.


Weitere Artikel:

Blogartikel

Juni 12, 2023

Niklas Porrello

Blogartikel

Mai 17, 2023

Niklas Porrello

Bereit, deine Konkurrenz im Business abzuhängen?

Dann lass dich kostenlos von Niklas Porrello beraten. Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an! 

Klicke auf den Button und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich ein Mitarbeiter bei dir melden und mit dir zusammen herausfinden, ob und wie Niklas dir optimal weiterhelfen kann. Ihr werdet dann zusammen deine kostenlose Beratung mit Niklas terminieren.