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Juli 26, 2024

NIKLAS PORRELLO (M.A.)

Online Business starten: So kommst du von 0€ zu 10.000€ in 90 Tagen


10.000€ im Monat zu verdienen ist verdammt einfach, alles was du tun musst, ist dich an die 5 grundlegenden Spielregeln zu halten.

Und diese Regel sind dieselben für

  • Marketing Agenturen
  • Copywriter, Videocutter & Designer
  • Fitness-Trainer & Coaches
  • Online Shop Betreiber
  • Finanz- oder Unternehmensberater
  • Hochzeitsplaner
  • Und sonstige Dienstleister

Und das sind nur die Branchen, die ich am häufigsten zu 10.000€ begleite. Aber ich gehe fest davon aus, dass diese 5 Regeln auch für jedes andere Business-Modell gelten. Denn es sind die Grundregeln, ohne die du das Unternehmer-Game nicht richtig spielen kannst.

Wenn du sie nicht kennst, dann findest du dich schnell in einer von 2 Situationen wieder.

  1. Du willst dich selbstständig machen, aber bist unsicher, was das “richtige” für dich ist und allgemein wirkt Business unglaublich kompliziert. Deshalb schiebst du deinen Traum von der Selbstständigkeit vor dir her.
  2. Du bist bereits selbstständig, aber machst noch nicht 10.000€ im Monat. Du kennst tausende Strategien, aber weißt nie, was sich für dich wirklich lohnt und du willst nicht noch mehr Zeit verschwenden. Deshalb steckst du fest.

Und wenn du dich hier wiedererkannt, dann ist das nicht deine Schuld, denn alle erzählen dir etwas anderes und verkomplizieren Business komplett.

Aber sobald du die 5 Grundregeln kennst, wirst du “von oben” auf jedes Business blicken und sofort verstehen, wie du damit schon sehr bald 10.000 € im Monat verdienst.

Und es geht so schnell, dass meine Kunden aus meinem 1-zu-1 Programm im Schnitt 90 Tage dafür brauchen, wenn ich sie bei diesen 5 Grundregeln begleite.

Aber an dieser Stelle kein Gatekeeping. Ich verrate dir alles im tiefsten Detail. Speichere diesen Artikel direkt schon mal ab, denn er wird ausführlich!

Und wir starten direkt durch:

Die 5 Spielregeln für das Business Game: 

Diese 5 Regeln sind alles, was du brauchst, um ein hoch-profitables Business aufzubauen. Und je besser du die Regeln beherrscht, desto schneller und einfacher wirst du die magischen 10.000€ erreichen.

Und selbst darüber hinaus sind diese 5 Regeln absolut entscheidend für deinen Erfolg. Sie verlieren niemals an Wichtigkeit. Es kommen lediglich 2 weitere Regeln hinzu (dazu in einem späteren Newsletter vielleicht mal mehr).

Aber das hier wird dein in-depth Business Guide zu 10.000€. Deshalb lass uns direkt einsteigen und die Regeln 1-5 im Detail anschauen:

Regel Nr.1 – Wähle EINE Zielgruppe

Du musst wissen, mit wem du zusammenarbeiten willst.

Dieser Punkt ist extrem wichtig und die meisten vernachlässigen ihn völlig. Dabei ist er DAS Fundament für jeden weiteren Schritt und somit für dein komplettes Business. 

Und mehr noch als das, es ist eine Entscheidung mit gewaltigem Impact auf deinen kompletten Lifestyle. Denn als Unternehmer wirst du einen großen Teil deiner Lebenszeit mit deiner Zielgruppe verbringen.

Also, wem willst du einen großen Teil deiner Lebenszeit widmen?

Hier sind psychografische Merkmale wichtig.

Was ich damit meine, erkläre ich am besten am Beispiel meiner Zielgruppe: 

  • Demografie: Männer im Alter von 25 – 35 Jahre (und ein paar wenige Power-Frauen, die mit meinem direkten Ton klarkommen). 
  • Beruf & Motivation: Selbstständig, weil ihnen Freiheit und Selbstverwirklichung sehr wichtig sind (oder sie wollen sich bald selbstständig machen & lesen deswegen diesen Artikel, hehe)
  • Profession: Vor allem Coaches, Agenturen oder sonstige Dienstleister. Meistens arbeiten sie über das Internet. Oft von zuhause oder sie mieten sich ein Büro, um produktiver zu sein.
  • Psychografie: überdurchschnittlich intelligent, aber sind in der Schule oft angeeckt, weil sie sich ungern etwas sagen lassen – vor allem, wenn sie keinen Sinn in etwas sehen.
  • Interessen: Sehr Technik-affin, verbringen viel Zeit auf Social Media und YouTube. Betreiben Fitness- oder Kampfsport. Reisen gerne…

Und ich könnte hier ewig weitermachen, weil ich meine Zielgruppe einfach liebe und dafür brenne, ihr weiterzuhelfen. Außerdem ist mir meine Zielgruppe sehr ähnlich und das macht es mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen.

ℹ️ Pro-Tipp: Denk nicht nur in Gruppen. Stell dir eine spezifische Person vor. Einen richtigen Traumkunden und stell dir bildlich vor, wie sein Alltag aussieht. 

Regel Nr.2 – Entwickle EINE Transformation

Du hast eine Zielgruppe. Deine Zielgruppe hat Probleme. Jeder Mensch hat Probleme. Und um diese zu lösen, kaufen wir Sachen. Das ist die Natur der Dinge.

Ich bin nicht mobil (Problem-Zustand). Deshalb kaufe ich mir einen Audi. Jetzt erreiche ich mit 200 km/h jedes Ziel (Lösungs-Zustand). 🛣️ Simple as that.

Als Unternehmer ist es deine Aufgabe, etwas gegen die Probleme deiner Zielgruppe zu unternehmen. Daher kommt der Begriff “Unternehmer”der, der etwas unternimmt.

Aber damit du etwas unternehmen kannst, musst du die Probleme deiner Zielgruppe zuerst  kennen. Nehmen wir wieder meine Zielkunden als Beispiel:

  • Sie wissen genau, was sie tun sollten. Aber sie sind nicht in der Lage, die nötige Arbeit zu leisten und wissen nicht, warum.
  • Sie sind oft bis spät nachts im Büro, ohne dass sich all der Hustle wirklich in konkreten Zahlen (Umsatz, Profit oder Freizeit) auszahlt.
  • Ihre Konkurrenten, die weniger drauf haben als sie, gewinnen mehr Kunden, machen mehr Umsatz und feiern größere Erfolge.
  • Meine Zielkunden zweifeln oft daran, ob mit ihnen etwas nicht stimmt oder fragen sich, warum immer alles so anstrengend sein muss.
  • Und je länger das anhält, desto tauber und emotionsloser wird ihr Leben, bis ihr Alltag nur noch an ihnen vorbeizieht.

Das alles sind schmerzhafte Symptome, unter denen meine Zielkunden fast jeden Tag leiden. Deshalb sind sie frustriert, enttäuscht, voller Sorgen oder wütend (auf sich selbst). Oft haben sie sogar das Gefühl, ihr Potenzial oder ihr Leben zu verschwenden …

Und weil ich das dahinterliegende Problem im Detail verstehe, konnte ich eine Lösung dafür entwickeln – mein ELITE-Coaching. Dieses Coaching transformiert meine Kunden von ihrem Problem-Zustand, in einen Lösungs-Zustand, sodass sie 

  • in kürzester Zeit extrem viel erledigt kriegen, ohne Druck und Stress
  • nur 20h pro Woche arbeiten und trotzdem 10-25K Profit nachhause bringen
  • ihre Konkurrenten durch Spitzenleistungen überflügeln
  • ihre Ziele voller Selbstsicherheit und Leichtigkeit erreichen
  • ihr Leben & die Früchte ihres Erfolgs in vollen Zügen genießen

Und an dieser Stelle verstehen die meisten etwas grundsätzlich falsch. Meine Kunden kaufen nicht mein ELITE-Coaching, also meine Dienstleistung. Sie kaufen die Transformation, die sie durch das Coaching vollziehen.

Das Coaching ist wie ein Schlüssel. Die Kunden wollen aber ein offenes Tor.

Und genau diese Transformation, das Öffnen eines Tores, das ist das Herzstück von jedem einzelnen Business – völlig egal ob der Schlüssel eine Dienstleistung oder ein Produkt ist.

Regel Nr. 3 Formuliere EINE Botschaft

Wenn du deinen Idealkunden von einem Problem befreist, hat das einen Wert. Aber der Wert muss kommuniziert werden, weil ihn sonst niemand erkennt und wenn ihn niemand erkennt, kauft niemand bei dir ❌

Du brauchst deshalb EINE Botschaft, die den Wert der Transformation so kommuniziert, dass dein Idealkunde ihn richtig versteht. Das ist die Essenz von Marketing & Sales.

Und deine Botschaft wird umso effektiver, desto besser sie die folgenden Punkte kommuniziert:

  1. Einen hohen Wert, des Lösungs-Zustands
  2. Eine hohe Wahrscheinlichkeit, das der Lösungs-Zustands eintritt
  3. Eine geringe zeitliche Verzögerung, bis man den Lösungs-Zustands erreicht
  4. Ein geringer Aufwand, den der Kunde selbst erbringen muss

Ich hab dir versprochen, dass wir hier in die Tiefe gehen. Deshalb sprechen wir über jeden Punkt noch einmal im Detail: 

  1. Einen hohen Wert erzeugen

Es ist verdammt einfach, einen hohen Wert zu erzeugen, wenn du deine Zielgruppe wirklich kennst. Halte dich dabei einfach an die folgenden Prinzipien: 

  • Sprich die konkreten, schmerzhaften Symptome an
  • Mach deutlich, was für fatale Folgen der Problem-Zustand bringt.
  • Zeig, wie viel besser das Leben im Lösungs-Zustand ist.
  • Verwende eine einfache, emotionale und bildliche Sprache. Vermeide Fachbegriffe.

Wenn du wissen willst, wie das aussehen kann, dann lies nochmal die Bulletpoints unter Regeln Nr. 2. 

ℹ️ Pro-Tipp: Wenn du keinen hohen Wert erzeugen kannst, dann sind vmtl. deine Transformation oder dein Zielgruppen-Verständnis zu schwach.

  1. Hohe Wahrscheinlichkeit, das Ziel zu erreichen

Das hier ist simple Psychologie: Deine Zielgruppe muss 4 Dingen vertrauen, damit sie an die Transformation glaubt. 

  • Dir als Anbieter & deiner Firma

Das schaffst du auf zwei Arten: Durch einen attraktiven Charakter (Regel Nr. 5) und indem du positive Referenzen zeigst, so wie ich es hier exemplarisch tue:

  • Deiner Lösung

Das gelingt dir, indem du deine Lösung in einfachen Worten und Metaphern präsentiert.

Beispiel: 

Du kommst im Business nicht vom Fleck, weil du versuchst, Gas zu geben, während deine Bremse festklemmt. Deshalb vergeudest du Energie, bist ständig erschöpft und drehst dich trotzdem immer nur im Kreis.

Im ELITE-Coaching öffnen wir dein Betriebssystem und sorgen dafür, dass du deine Bremse endlich loslässt. Dadurch nutzt du deine komplette Power und erreichst mit derselben Energie, deutlich mehr, als jemals zuvor.

  • Sich selbst

Das hier ist der Knackpunkt für viele.

Deine Zielgruppe hat irgendwelche limitierenden Glaubenssätze. Stell es dir vor, wie Storys, die sie sich in ihrem Kopf selbst erzählen. Es sind Storys darüber, dass sie nicht gut genug sind, dass ihnen Disziplin fehlt oder dass deine Lösung für sie nicht funktioniert.

Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du diese Irrtümer ansprechen und beseitigen.

  1. Geringe zeitliche Verzögerung & geringer Aufwand für den Kunden

Diese Punkte sind super simpel, deshalb fassen wir sie kurz zusammen. 

Was klingt für dich spannender? 

  1. Von 0€ zu 10.000€ in 90 Tagen
  2. Von 0€ zu 10.000€ in 5 Jahren

Eine Transformation ist für uns umso attraktiver, je schneller sie uns in den Lösungs-Zustand bringt – vorausgesetzt wir können der Botschaft vertrauen. 

Dasselbe gilt für den Aufwand. Was klingt besser?

  1. 10.000€ Profit pro Monat mit 20h/ Woche
  2. 10.000€ Profit pro Monat mit 80h/ Woche 

Auch hier gilt, je weniger Anstrengung, desto verführerischer die Transformation. 

Aber Achtung: Bleib realistisch und lüg nicht. NIEMALS.

Wenn die Transformation lange dauert & anstrengend ist, dann ist dein Produkt oder deine Dienstleistung einfach noch nicht gut genug. Optimiere sie.

Regel Nr. 4 – Poste auf EINEM Kanal

Deine Botschaft bringt dir nichts, wenn niemand sie hört, liest oder anderweitig wahrnimmt.

Deshalb musst du deine Botschaft nehmen und sie genau da verbreiten, wo deine Zielgruppe sie hören kann.

Ich habe dir ja bei Regel Nr. 1 verraten, dass meine Zielgruppe viel auf Social Media und YouTube unterwegs ist. Jetzt überleg mal, wo dir meine Botschaft das erste Mal begegnet ist. War es ein Reel auf Instagram? Oder ein Video auf YouTube?

Das ist kein Zufall, sondern pure Strategie.

Wenn du am Anfang bist (und alles unter 10.000€ zählt in diesem Fall als Anfang), dann solltest du dich auf einen einzigen Kanal fokussieren und ihn richtig meistern.

Welcher Kanal sich am meisten anbietet, hängt von deiner Zielgruppe und deinen persönlichen Fähigkeiten ab. Bewirb dich auf ein kostenloses Strategiegespräch mit mir, wenn du einen individuellen Plan haben willst.

Ansonsten will ich dir hier zwei grundsätzliche Empfehlungen aussprechen:

  1. Instagram für B2C

Nahezu jeder ist heute auf Instagram und mit Reels, Storys, Carousell-Posts, LIVE-Funktion und DMs ist Instagram extrem vielseitig. 

Wenn du Endverbraucher als Kunden hast (B2C, Business to Consumer), dann empfehle ich den meisten Kunden von mir, auf Instagram zu starten. 

Wenn du gut reden kannst, dann starte mit Reels. Ich persönlich erreiche damit 500K Menschen aus meiner Zielgruppe pro Monat. Und damit sind meine 1-zu-1 Programme fast immer ausgebucht. 

Wenn du gut schreiben kannst, dann mach Carousell-Posts. Das ist für mich zwar deutlich mehr Aufwand, aber vielleicht liegt es dir mehr. 

Und wenn du dich bei beidem unsicher fühlst, dann meistere zuerst exzellente Kommunikation. Genau dazu schreibe ich gerade ein Buch

  1. Kaltakquise für B2B

Wenn deine Kunden auch Unternehmen sind (B2B, Business to Business), dann kannst du ihre Telefonnummern und E-Mail Adressen recherchieren und dich direkt bei ihnen melden. 

Das ist einer der besten Kanäle überhaupt, weil du sofort Feedback zu deiner Botschaft erhältst und deine Zielgruppe besser kennenlernst.

Regel Nr. 5 – Werde EIN attraktiver Charakter

Würdest du ein Abnehm-Programm von einem stark übergewichtigen Coach kaufen?

Vermutlich nicht, denn es wirkt inkongruent, das heißt, irgendwas passt nicht zusammen. Es passt nicht zusammen, weil wir eine Botschaft nicht vom Boten trennen können. Und das ist vor allem – aber nicht nur – für nur Personenmarken wichtig.

Vermutlich hätte der übergewichtige Coach massive Selbstzweifel, die ihn davon abhalten, seine Botschaft zu verbreiten, mit seiner Zielgruppe zu sprechen und sein Programm zu verkaufen.

Völlig egal, wie gut sein Programm auch ist, er würde sich unterbewusst selbst einreden, dass er noch nicht schlank genug ist.

Und die meisten Männer, die sich selbstständig machen, leiden unter genau demselben Problem.

Schau, ich habe dir gerade eine komplette Anleitung dafür präsentiert, wie du 10.000€ im Monat verdienst. Und trotzdem wird vielleicht einer von 100 Männern handeln. 

Die anderen 99 wollen zwar auch 10.000€ verdienen, aber sie sehen sich selbst eben nicht als Männer, die dazu in der Lage sind. Und deswegen…

  • schieben sie es die ganze Zeit auf, mit ihrem Business zu starten
  • finden sie nie Zeit, um ihre Botschaft zu optimieren und zu verbreiten
  • gewinnen sie Monat um Monat zu wenig neue Kunden und sind frustriert

Genau das ist wie eine Bremse, die sie permanent angezogen haben. Sie können sich jetzt abmühen, wie sie wollen, aber ihr Business stagniert, ihr Umsatz schwankt und die Selbstzweifel, Ängste und Frustration wird einfach nur größer.

Zu wissen, was zu tun ist und die Power zu haben, um es tatsächlich zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Aber die Power ist bereits da. Sie verpufft einfach nur in Form von qualmenden Reifen und vielleicht sogar einen Motorschaden, wenn du die Bremse nicht gelöst bekommst.

Du kriegst sie erst dann gelöst, wenn du dich in einen Charakter verwandelst, den deine Zielgruppe, aber vor allem auch du selbst ansprechend findest.

Und dabei kann ich dir auf zwei Wegen helfen: 

  1. Du bewirbst dich auf ein kostenloses Strategiegespräch mit mir und wir schauen, ob und wie wir diese Bremse ein für alle mal beseitigen können. 
  2. Du absolvierst “Prokrastination durchbrechen” meine 4-teilige Videotrainings-Serie, in der ich dir zeige, wie du deine Bremse allein aufspüren und lösen kannst.

Wähl jetzt aus, was dich mehr anspricht. Und schieb es nicht auf. Denn letztendlich wird dein Business niemals erfolgreicher werden, als es dein eigener Charakter zulässt. 

Erfolg im Business ist persönliches Wachstum. Und persönliches Wachstum führt zwangsläufig zu Erfolg im Business. 

Bis dahin, 

Dein Niklas

Über den Autor

Niklas Porrello (M.A.) ist Experte für Business-Performance-Psychologie und Gründer von Porrello Consulting. Er zeigt Selbstständigen, Führungskräften und Unternehmern, wie sie ihre Ziele effizienter erreichen, unbewusste Blockaden lösen und 4h pro Tag zurückgewinnen.

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