22. Dezember 2024
Niklas Porrello (M.A.) in Schwarz-Weiß mit Brille - Autorenbild

Von Niklas Porrello (M.A.) THE KINGMAKER: Meistere dich. Durchbrich Stillstand. Verdiene mehr.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn der Sinn im Leben fehlt, fühlt sich jeder Erfolg leer. Jede Anstrengung kostet doppelt Kraft, jeder Rückschlag frisst dich innerlich auf. Genau das erlebe ich seit 5 Jahren in Coachings mit Unternehmern immer wieder – und es folgt fast immer demselben Muster: Stillstand, Mittelmaß, Zerfall.

Die Lösung ist kein Hustle-Hack, um doch noch weiter durchzuziehen. Die Lösung ist, einen Sinn im Leben zu finden.

In diesem Artikel zerlege ich die 3 Phasen der inneren Leere, zeige dir die psychologische Logik dahinter und gebe dir ein präzises Framework, mit dem du deinen Sinn im Leben findest. Nicht irgendwann. Ab heute.

Was passiert, wenn wir keinen Sinn im Leben haben

Ein Sinn im Leben gibt uns die Antwort darauf, warum wir uns anstrengen, Ziele erreichen und Rückschläge aushalten wollen. Er bündelt Energie, ordnet Prioritäten und macht, dass wir bereit sind Opfer zu bringen. Ein Sinn im Leben gibt all unseren Zielen eine Richtung, wir übernehmen Verantwortung und haben das Gefühl, dass jeder Tag zählt.

Ohne Sinn treiben wir nur noch auf Autopilot vor uns her. Unser Verstand driftet in Stillstand, suhlt sich in Mittelmaß und beginnt mit Selbstsabotage.

Das größte Problem unserer Zeit

Vor ein paar Tagen habe ich die folgende Nachricht hier von einem Bewerber erhalten:

Fast mein gesamtes Leben habe ich schon dieses Gefühl. Und ich versuche es seit jeher abzuschalten. Aber ich habe keine Ahnung wie … und langsam gestehe ich es mir ein. Ich hoffe, dass es niemandem sonst so geht, denn es tut verdammt weh.

„Ich bin 31 Jahre alt und mein größtes Problem ist, dass nichts mehr wirklich Sinn macht. Keine Erfahrung lässt mich am nächsten Tag begeistert aufstehen. Kein Erfolg. Keine Belohnung, die ich mir gönne. Die Leere ist grenzenlos und das obwohl ich so viel erreicht habe. Obwohl mich wundervolle Menschen begleiten.

Seit 7 Jahren arbeite ich nun schon als Coach und ich weiß, dass es leider sehr vielen Männern so geht.

Sie sehen sich innerlich nicht nur als Hochstapler, wie es für das Imposter-Syndrom üblich ist, sie fühlen sich innerlich leer. Sie spüren nichts mehr. Sie haben das Gefühl, wie auf Autopilot vor sich herzutreiben. Und das ist meiner Auffassung nach die größte Krise unserer Zeit.

Immer mehr Menschen sind heute getrieben von der Angst etwas zu verpassen. Sie verbringen jede freie Minute auf Social Media, mit Streaming oder Videogames. Und nichts ist so sehr dafür verantwortlich, wie ein fehlender Sinn und die innere Leere, die sich dadurch ausbreitet.

Und diese innere Leere kommt in 3 Phasen:

Phase 1: Antriebslosigkeit & Stillstand

Männer in dieser Phase sind oft antriebslos & ihnen fehlt die Power, um durchzuziehen. Sie leben die meiste Zeit wie im StandBy-Modus und treiben nur in den Tag hinein.

Ihre Wochen, Monate und Jahre ziehen an ihnen vorbei & sie treten auf der Stelle.

Bei diesen Männern finde ich fast immer den Zyklus von “The Void”:

  1. Sie denken über ihr Leben nach und das macht sie frustriert, wütend & depressiv.
  2. Sie wissen nicht, wie sie mit diesen Emotionen umgehen sollen. Deshalb lenken sie sich permanent ab – mit Videogames, Social Media, Sport, Pornos, mehr Arbeit …
  3. Die Ablenkung macht, dass es ihnen kurzzeitig besser geht. Aber an ihrer Lebenssituation ändert sich nichts.
  4. Und wenn sie aufhören sich abzulenken und zu betäuben, denken sie wieder über ihre Leben nach und der Zyklus beginnt von vorne.

Männer in dieser Phase wissen, dass sie etwas ändern müssen. Sie spüren immer diese innere Unruhe. Aber sie haben Angst, dass sich ihre Opfer am Ende nie wirklich auszahlen werden. Deshalb ändern sie nichts. Sie sind wie gelähmt und können sich nicht aufraffen. Aber genau das ist ein Warnsignal.

Wenn du dich hier wiedererkennst dann ist das das wohl größte Anzeichen dafür, dass dir ein größerer Sinn fehlt. Denn wenn du deinen Sinn kennst, dann hättest du einen Grund, das Opfer zu bringen und Ziele zu verfolgen.

Phase 2: Orientierungslosigkeit & Mittelmäßigkeit

Die zweite Gruppe von Männer lebt eigentlich “ganz gut”. Ihr Business zahlt alle Rechnungen, sie sind seit Jahren in einer Beziehung und körperlich sind sie auch in Form – mehr oder weniger zumindest.

Aber trotzdem fragen sie sich ständig: „Soll das wirklich schon alles gewesen sein?“

Denn ihr Leben ist nur deshalb “ganz gut”, weil die Leute in ihrem Umfeld ihnen genau das einreden: „Du hast ja so einen tollen Job“ oder „so eine tolle Beziehung“ …

Aber tief in ihrem Inneren wissen sie, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Sie setzen eine Maske auf und tun so, als ob alles super wäre. Aber tief in ihrem Inneren haben ständig das Gefühl, ihr wahres Potenzial zu verschwenden, denn da ist ein unstillbares Verlangen nach mehr …

  • mehr Umsatz
  • mehr Freiheit
  • mehr Verbindung
  • mehr Leben
  • mehr Erfüllung
  • mehr Sinn …

Wenn du dich hier wiedererkennst, dann bist du erfolgreicher als die meisten. Aber du willst spüren, dass dein Leben von Bedeutung ist. Dass du einen Unterschied machst.

Du hast wahrscheinlich sogar eine grobe Ahnung, was du tun solltest, um voranzukommen… aber du schaffst es nicht, deine Prokrastination zu überwinden. Und deshalb schiebst du alles vor dir her …

Phase 3: Langeweile & Zerstörung

In Phase 3 finden sich Männer, die extrem viel erreicht haben. Sie verdienen mehr, als alle in ihrem Umfeld. Sie sind fitter und gesünder denn je. Und sie führen ganz eine Beziehung, von der die meisten nur träumen.

Aber mehr als alle anderen, fühlen sich diese Männer verraten. Sie sind permanent gelangweilt. Sie haben das Gefühl, dass all ihr Erfolg bedeutungslos ist. Und sie denken ständig darüber nach, alles hinzuschmeißen & neu zu starten …

Diese Männer fühlen die Leere in ihrem Inneren bereits seit ihrer Kindheit. Und ihr Leben lang haben sie gehofft, dass es besser wird, wenn sie nur „noch mehr“ erreicht haben.

Aber jetzt, wo sie diesen Weg 10, 20 oder 40 Jahren gegangen sind, erkennen sie, dass das Versprechen nicht aufgeht.

  • Die innere Leere ist nicht weg …
  • Sie treiben immer noch auf Autopilot durchs Leben …
  • Das Gefühl von Bedeutungslosigkeit zieht sich weiter durch ihren Alltag …

Das ist die Situation, die Tony Robbins als die ultimative Niederlage bezeichnet.

Erfolg ohne Erfüllung.

Und diese Niederlage ist so ultimativ, weil du keine Lösung kennst. Der Weg der Gesellschaft führt in die Leere. Und vor lauter Wut & Frustration bist du kurz davor, all deine Erfolge zunichte zu machen und nochmal bei 0 zu starten.

Aber auch das wird nichts nutzen … Ich habe schon mit so vielen Männern zusammengearbeitet, die das immer und immer wieder versucht haben, dass ich dafür einen Begriff habe: Build & Burn.

Aber wie schaffst du es dann?

Woher das Bedürfnis nach Sinn kommt

Wir haben ein Bedürfnis nach Sinn, weil Menschen eine kooperative Spezies sind. Nahrungsteilung, soziale Rollen und wechselseitige Abhängigkeit waren zentral für dass Überleben in Jäger-Sammler-Gruppen. Genau deshalb haben wir noch immer das Bedürfnis, unseren Beitrag zu leisten – und das erfüllt unser Leben mit Sinn (vergleich dazu z.B. Bowles 2011).

Der Mensch als kooperative Spezies

Vor rund 300.000 Jahren wandelten die ersten Menschen auf der Erde. Sie lebten in kleinen Gemeinschaften und Stämmen. In deinem Stamm warst du immer von Menschen umgeben, die dir wirklich wichtig waren. Und du warst auch ihnen wirklich wichtig warst. Denn ihr wart voneinander abhängig.

Unsere Vorfahren konnten nur überleben, wenn ihr Stamm überlebte. Und damit der Stamm überlebt, musste jeder einzelne seinen Beitrag leisten. Jede Entscheidungen, Handlungen & Idee beeinflusste den Fortbestand der Gemeinschaft. Das war dein Vermächtnis.

Dein Leben war damals von Bedeutung, weil du einen Unterschied gemacht. Du warst ein Teil der Verbindung aus gestern und morgen. Und dieses Bedürfnis, einen Unterschied zu machen, prägt unsere Psyche bis heute (vergleich dazu z.B. Tomasello 2014).

Wie Kooperation zu Sinn führt

Wir wollen Spuren hinterlassen – in Menschen, die uns wichtig sind, und in der Welt, in der sie leben. Solange du dir dieser Verantwortung bewusst bist und danach lebst, hat dein Leben Sinn. Jeder Tag ist von Bedeutung.

Diese Verantwortung für unser Vermächtnis führt uns zu unserem Sinn im Leben.

Doch wenn dieses Bewusstsein fehlt, so fehlt auch der Sinn. Du weißt dann vielleicht, dass dein Handeln Folgen hat, aber du spürst es nicht. Alles wird bedeutungslos & leer.

Wie ändern wir das?

So findest du deinen Sinn im Leben

Du findest deinen Sinn im Leben, wenn du dich mit Menschen umgibst, für die dein Handeln zählt. Du musst eine Mission definieren, wie du euer Leben verbessern willst. Und du musst radikal die Verantwortung dafür übernehmen, dass du den Verlauf der Welt veränderst.

So bündelst du Energie, setzt Prioritäten und machst jeden Schritt bedeutsam.

Lass uns über jeden Schritt im Detail sprechen:

1. Erschaffe deinen Tribe:

Ein Vermächtnis ist leer, wenn niemandem da ist, dem du es hinterlässt. Deshalb musst du dir als erstes klar machen, wer deine Bezugsgruppe oder dein Stamm ist.

Vor 200 Jahren war das ganz leicht. Bis zu dieser Zeit waren das die Menschen in deinem direkten Umfeld. Die Dorfgemeinschaft, in der schon deine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben. Ihr Leben war seit Generationen mit dem Leben deiner Nachbarn verbunden. Menschen, die dir wirklich wichtig sind, waren allgegenwärtig.

Und heute?

Wir leben im Zeitalter der Isolation

Heute ist das für die meisten von uns völlig anders. Wir leben isoliert in Wohnungen und haben kaum Kontakt zu unseren Nachbarn. Die Menschen, die uns wichtig sind, sind über das ganze Land verstreut …

  • Unsere Familienmitglieder …
  • Unsere engsten Freunde …
  • Unsere Kunden & Geschäftsparter …

Trotzdem ist dieses Stammes- oder Wir-Gefühl unabdingbar, um einen Sinn in seinem Leben zu spüren. Wie kannst du es also trotzdem aufbauen, ohne die Zeit zurück zu drehen? Ohne wieder abgeschieden auf dem Lande leben zu müssen?

Wie du Menschen findest, für die du zählst

Auch heute ist es möglich, einen Stamm aufzubauen. Dafür brauchst du Beziehungen, die trotz physischer Distanz, an Qualität gewinnen.

Du brauchst …

  • echte Verbundenheit und gegenseitige Zuneigung. Du musst dich dich vollständig gesehen und verstanden fühlst. Du musst wissen, dass ihr euch auch in den schwersten Momenten unterstützt.
  • tiefes Vertrauen, sodass du ganz du selbst sein kannst. Du musst keine Masken tragen oder dich verstellen, um dazuzugehören.
  • Wertschätzung und des Respekts. Dein Beitrag muss anerkannt und gewürdigt werden. genau so, wie du anderen die Anerkennung gibst, die sie verdienen.

Sobald du das hast, fühlst du dich nicht mehr allein auf der Welt. Alles was du tust, lässt sich in einen größeren Sinnzusammenhang einbetten.

Erst jetzt gibt es „die anderen“. Ein gestern und morgen. Erst jetzt kannst du Verantwortung dafür übernehmen, was du in ihren Köpfen und Herzen auslöst. Erst jetzt trägst du die Verantwortung für dein Vermächtnis. Für deine Mission …

2. Eine neue Mission antreten:

Wenn du deinen Sinn nicht kennst, dann weißt du nicht, was er vom Leben will. Wie auch?

Ohne einen Sinn fehlt dir ein Kriterium, um deinen Erfolg zu messen. Es ist unmöglich, richtig nicht von falsch unterscheiden. Wie sollst du in so einer Situation damit anfangen, deine Mission zu finden?

Es ist eigentlich recht einfach …

Frag dich zuerst, wie du auf keinen Fall leben möchtest. Was wäre das Worst-Case Szenario? Was wäre deine Anti-Vision?

Erschaffe deine Anti-Vision

Für die meisten von uns ist es einfacher, aus Erfahrung zu wissen, was wir nicht wollen… Als aus reiner Vorstellungskraft zu wissen, was wir wollen.

Ich z.B. hasse es …

  • arbeiten zu gehen und mich zu fühlen, als würde ich meine Lebenszeit nur gegen Geld tauschen (völlig egal ob angestellt & selbstständig)
  • wenn ich nur noch an die Projekte denke und nichts mehr wirklich fühle. Egal ob allein auf dem Sofa oder zu Weihnachten am Esstisch mit der Familie
  • ständig im Büro zu sein, aber dennoch nichts wirklich erledigt zu bekommen. Wenn es sich anfühlt, als würde man seine Zeit verschwenden, ohne das es sich auszahlt

All das hatte ich zu bestimmten Zeiten in meinem Leben. All das will ich nie wieder. All das ist meine persönliche Anti-Vision.

Was ist es bei dir? Wie willst du auf keinen Fall leben?

Denk darüber nach und du findest deine eigene Anti-Vision. Es ist wie ein selbstgewählter Feind, den du bezwingen willst. Genau das ist fürs erste deine Mission.

Jetzt brauchst du die Macht, um sie auch zu erfüllen …

3. Übernimm Verantwortung

Du wirst deine Mission nur erfüllen, wenn du das Feuer in deinem Inneren wirklich entfachst. Und das geht nur, wenn du dich deinem Feind ungefiltert stellst.

Frag dich dafür einfach …

  1. Wie bedroht dieser Feind dein eigenes Leben? Was macht es mit dir, wenn du Tag ein Tag aus deine Lebenszeit gegen Geld tauscht, ohne dass dein Job dich erfüllt? Wie wird es deine Beziehung beeinflussen, wenn du vom Kopf nie da bist? Was passiert mit deinem Business, wenn du weiterhin nicht vom Fleck kommst?
  2. Wie bedroht dieser Feind das Leben deines Tribes? Was macht es z.B. mit der Lebensqualität deiner Kinder, wenn sie ihren Job hassen? Was passiert, wenn sie immer an die Arbeit denken und nicht abschalten können? Was ist, wenn sie all das von ihrem ausgebrannten Vater abschauen?

Stell dich einfach den Fakten. Das kann ich dir hier nicht abnehmen, denn ich kenne deinen Feind nicht. Aber du verstehst das Prinzip …

Mach dir bewusst, wie dein Feind dich und deinen Tribe bedroht. Und du wirst dich dazu berufen fühlen, ihn endlich zu bezwingen! Das ist dein Vermächtnis.

Übernimm Verantwortung für dein Vermächtnis

Und dein Vermächtnis ist immer zweigeteilt, es ist materiell & immateriell. Und du musst für beides die Verantwortung übernehmen.

Materiell versorge ich meine Familie z.B. mit Geld. Dadurch muss meine Partnerin nie als Angestellte arbeiten. Sie kann sich den Traum vom Hausfrau-Dasein erfüllen. Meine Kinder wachsen mit einer Mutter auf, die immer für sie da ist.

Das ist ein Teil meines Vermächtnisses.

Aber das allein reicht nicht aus. Viel wichtiger ist, dass du Verantwortung für dein immaterielles Vermächtnis übernimmst. Denn du gibst auch deine Werte, Mindsets & Fähigkeiten weiter.

Mein Vermächtnis als Beispiel

Meine Videoserie „Prokrastination Durchbrechen“ ist z.B. ein immaterielles Vermächtnis von mir. Dort lernst du, wie du “Aufschieberitis” bezwingst und dich in eine Umsetzungsmaschine verwandelst.

Über 96% der Teilnehmer sagen, die Videoserie hat ihnen sehr weitergeholfen. Und auch dadurch löse ich etwas in den Köpfen und Herzen von Menschen aus, die mir wichtig sind.

Jede einzelne Entscheidung in deinem Leben formt dein Vermächtnis. Und du allein trägst die Verantwortung dafür, ob du dein Vorbild bist oder nicht.

Versteck dich nicht vor dieser Verantwortung.

Sie allein verleiht deinem Leben Sinn.

Fazit: So findest du deinen Sinn im Leben

Am Ende bleibt es simpel: Sinn entsteht dort, wo du Verantwortung trägst. Für echte Menschen, mit echtem Einsatz.

  • Wähle deinen Stamm,
  • Benenne deinen Feind,
  • Nimm die Aufgabe an.

Schieb es nicht auf. Fang jetzt an, danach zu leben. Und du wirst deinen Sinn im Leben finden. Dann wird das, was dich leer gemacht hat, wieder bedeutsam. Der Autopilot verschwindet. Und dein Vermächtnis beginnt.

Niklas Porrello (M.A.)

THE KINGMAKER

Autor & Coach für Selbstführung & Umsetzung im Business

Ausgezeichnet vom ERFOLG Magazin:

TOP-Experten_Auszeichnung_2025_ERFOLG-Magazin_Niklas-Porrello
TOP-Experten_Siegel_2024_ERFOLG-Magazin_Niklas-Porrello
TOP-Experten_Siegel_2023_ERFOLG-Magazin_Niklas-Porrello

Meistere dich. Durchbrich Stillstand. Verdien mehr.

Du kannst dich von Zwängen befreien und ein Leben nach deinen Regeln führen. Doch dafür musst du dich selbst meistern.

Niklas verbindet moderne Psychologie, Stoizismus & Online-Business, damit du deinen Verstand meisterst, Selbstsabotage beendest und dich in deinem Business verwirklichst.

Interdisziplinärer Master (Psychologie, Verhaltensforschung, Neurowissenschaften & Business).

Lies hier Niklas Story

So kann ich dir weiterhelfen, wenn du bereit bist:

Du weißt, was du tun solltest, aber du schiebst es vor dir her. Genau das kostet dich Umsatz, Fortschritt & deine Freiheit. Deshalb absolviere diese Videoserie und beseitige das Problem an der Ursache.

KINGS-Communication2

Übernimm die Kontrolle über jede soziale Situation, indem du dunkle Kommunikation sofort durchschaust, deine emotionale Intelligenz stärkst und die Macht der Psychologie zu deinem Vorteil nutzt.

Weniger Hustle. Mehr Power, Profit & Erfüllung.

Schließe dich über 1.300 Lesern an, die meine neusten Artikel über Business, Performance-Psychologie & das Leben erhalten. Jeden Samstag. Direkt in dein Postfach.

Bereit, deine Konkurrenz im Business abzuhängen?

Dann lass dich kostenlos von Niklas Porrello beraten. Frage jetzt dein unverbindliches Strategiegespräch an! 

Klicke auf den Button und beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Daraufhin wird sich ein Mitarbeiter bei dir melden und mit dir zusammen herausfinden, ob und wie Niklas dir optimal weiterhelfen kann. Ihr werdet dann zusammen deine kostenlose Beratung mit Niklas terminieren.